Atemschutzdienst

Freitag, 12.04.2019 22:33 von Jan Piossek

Bereits am 18. März fand der erste Atemschutzdienst für das aktuelle Ausbildungsjahr statt.

Neben unseren Atemschutzgeräteträgerinnen und Trägern waren auch wieder Kameradinnen und Kameraden des Amtes Schwarzenbek Land dabei. Bereits seit mehreren Jahren laden wir die Amtswehren zu unseren Atemschutzdiensten ein, denn nur wenn man gemeinsam Übt und sich kennt funktioniert eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit im Einsatz.

Unsere Ausbilder hatten 4 Stationen vorbereitet, die von allen durchlaufen wurden.

An Station 1 wurde das Ausrüsten mit PA während der Anfahrt geübt und eine kleine Einsatzübung im 1.OG des Gerätehauses durchgeführt.

An der zweiten Station wurde das Verhalten im Trupp geübt wenn ein Truppmitglied Probleme mit dem PA Gerät hat. Es wurden geübt zunächst das Ventil der Atemschutzflasche zu kontrolieren, einen Notruf per Funk abzusetzen und sich im Trupp einen Lungenautomaten zu Teilen.

Bei der nächsten Station ging es darum sich an die Wärme im Einsatz zu gewöhnen.

An der letzen Station wurde das Suchen, Auffinden und Retten eines Verunfallten Atemschutztrupps geübt. Nach dem Absuchen der Werkstatt unter Nullsicht musste ein PA Träger aus der Grube befreit und in Sicherheit gebracht werden.